a, tags: katars bis - CC BY-SA

Katars Wirtschaftswachstum wird sich bis 2031 dank des LNG-Booms verdoppeln

 a, tags: katars bis - CC BY-SA
a – CC BY-SA

Ein aktueller Bericht von Standard Chartered unterstreicht die bemerkenswerte wirtschaftliche Erholung Katars und seinen Kurs auf eine Verdoppelung der Wirtschaft bis 2031. Die strategische Positionierung des Golfstaates auf dem globalen Energiemarkt und die anhaltenden Bemühungen um eine wirtschaftliche Diversifizierung haben diesen beeindruckenden Umschwung bewirkt.

Als sechstgrößter Gasproduzent der Welt und Besitzer der drittgrößten Gasreserven ist Katar strategisch gut positioniert, um von steigenden Kohlenwasserstoffpreisen zu profitieren.

Der Bericht zeigt, dass Katars Wirtschaft außerhalb des Erdölsektors, die zwei Drittel des BIP ausmacht, von Sektoren wie Immobilien, Bauwesen, Finanzdienstleistungen, Handel, Produktion, Logistik und Tourismus angetrieben wird, die Einnahmequellen und Arbeitsplätze geschaffen haben und von großen Infrastrukturinvestitionen profitieren.

Gas-Expansionsprojekte

QatarEnergy, der staatliche Energieversorger des Landes, hat umfangreiche Bewertungen seines großen Erdgasfeldes abgeschlossen, die seine Gasreserven erhöhen und die Voraussetzungen für die Steigerung der Produktionskapazitäten des Landes für Flüssigerdgas (LNG) schaffen.

Der Vorstandsvorsitzende von QatarEnergy und der katarische Staatsminister für Energieangelegenheiten gaben den Plan des Unternehmens bekannt, ein neues LNG-Erweiterungsprojekt mit der Bezeichnung North Field West (NFW) zu starten. Diese Initiative zielt darauf ab, die LNG-Produktionskapazität des Landes noch vor Ende des Jahrzehnts gegenüber dem derzeitigen Stand nahezu zu verdoppeln.

Darüber hinaus haben umfangreiche Erkundungsbohrungen und -tests die Ausdehnung der produktiven Schichten im Nordfeld von Katar nach Westen bestätigt, was die Entwicklung eines neuen LNG-Produktionsprojekts in Ras Laffan ermöglicht.

Wirtschaftlicher Erfolg durch Diversifizierung und Wachstum

Standard Chartered hebt hervor, dass Katars Dritte Nationale Entwicklungsstrategie für die Erreichung seiner wirtschaftlichen Ziele für 2031 von entscheidender Bedeutung ist. Sie konzentriert sich auf die wirtschaftliche Diversifizierung und die Schaffung eines günstigen Investitionsumfelds.

Katars Rückkehr zum Niveau der Staatseinnahmen von vor 2014 ist ein wichtiger Meilenstein auf seinem wirtschaftlichen Weg

Muhannad Mukahall, CEO und Leiter von CCIB bei Standard Chartered, Katar

Die Wirtschaft des Golfstaates diversifiziert sich, wobei der Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien, insbesondere Solarenergie, liegt. Gleichzeitig investiert das Land weiter in den Tourismus und in Finanzreformen, um globale Investoren anzuziehen. Technologische Fortschritte und ein Bauboom treiben auch die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Wirtschaftswachstum voran.

Mit seinem beeindruckenden Wirtschaftswachstum ist Katar auf dem besten Weg, seinen Status als wichtiger Akteur in der Weltwirtschaft zu festigen und seine Position als zentraler Akteur im internationalen Handel und Gewerbe bis 2031 zu stärken.


Schreibe einen Kommentar