Das Königreich steht kurz davor, seine Recyclingindustrie zu revolutionieren. Ein umfassender Plan sieht vor, bis zu 95 Prozent des Abfalls zu recyceln.
Schätzungen zufolge wird die Initiative etwa 120 Milliarden SR (28,74 Milliarden Euro) zum Bruttoinlandsprodukt Saudi-Arabiens beitragen und mehr als 100.000 Beschäftigungsmöglichkeiten für Einheimische schaffen.
Es wird erwartet, dass die Recyclingindustrie das Wirtschaftswachstum ankurbelt, die Schaffung von Arbeitsplätzen fördert und die lokale Industrie anregt, was mit den Zielen des Königreichs für nachhaltige Entwicklung in Einklang steht.
Anstrengungen im Abfallmanagement
Bis zum Jahr 2040 will Saudi-Arabien die Zahl der Deponieabfälle deutlich reduzieren und durch eine konzertierte Aktion rund 90 Prozent der Abfälle umleiten. Dabei orientiert es sich an den Erfolgen europäischer und asiatischer Länder, die bereits vergleichbare Ergebnisse bei ihren eigenen Abfallmanagementinitiativen erzielt haben.
It’s with honour to announce that me and my colleagues have published our first book entitled “Waste Management and Circular Economy in Saudi Arabia”.
اللهم لك نشرت أنا وزميلاتي في قسم علوم الأحياء كتابنا الأول حول إدراج النفايات والاقتصاد الدائري في المملكة #Sustainability #PhD pic.twitter.com/f1tvOKzgiH— Wid Nashar△⃒⃘ , PhD 🇸🇦🇵🇸✌🏻 (@Lion_Wida) November 7, 2023
Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat das Königreich zwei wichtige Organisationen gegründet – die Saudi Investment Recycling Co. und das Nationale Zentrum für Abfallwirtschaft (MWAN) – um die Recyclingindustrie voranzutreiben und den entscheidenden regulatorischen Rückhalt zu bieten.
Das MWAN hat eine Reihe umfassender, groß angelegter Masterplanungen in verschiedenen Regionen Saudi-Arabiens in Angriff genommen und damit das Umfeld für die Einhaltung von Vorschriften verbessert und Hunderte von neuen Investitionsmöglichkeiten geschaffen.
Die erfolgreiche Umsetzung von Abfallwirtschaftsstrategien hängt von einer effektiven Abfallbewirtschaftung ab, die entscheidend für die Förderung eines stabilen Umfelds ist, das das Vertrauen der Investoren aufrechterhält und ihre Rechte schützt.
Durch die strategische Nutzung von Recycling-Initiativen hat Saudi-Arabien die Möglichkeit, die traditionellen Praktiken der Abfallwirtschaft zu umgehen und zu fortschrittlicheren Modellen überzugehen, um sich letztlich als führendes Land bei der Förderung von Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Entwicklung zu positionieren.
Eine solide Unterstützung durch die Regierung und umfassende regulatorische Unterstützung sind unverzichtbare Komponenten für die erfolgreiche Metamorphose der Abfallwirtschaft, die sich nahtlos in die angestrebten Ziele der Vision 2030 einfügt.